UNSEREN MANDANTEN WEGE AUFZUZEIGEN, UM WIEDER EINEN SINN IM LEBEN UND EINE SINNERFÜLLTE ROLLE IN UNSERER GESELLSCHAFT ZU FINDEN, IST GRUND UND ANTRIEB FÜR UNSERE TÄGLICHE ARBEIT.


Chance der Reintegration genutzt

Herr F.H. nahm aufgrund eines Arbeitsunfalles und damit einhergehenden Rückenproblemen an einer Integrationsmassnahme der Minira AG teil. Dank der professionellen Unterstützung der Integrationsmanager(innen) gelang es Herrn F.H. sein Selbstvertrauen zurückzugewinnen, die Belastbarkeit aufzubauen und sein Befinden zu stabilisieren. Intensive Gespräche und verschiedene Coaching-Strategien halfen ihm dabei sich selbst zu motivieren und proaktiv zu handeln. Um sich für einen Arbeitsversuch zu bewerben, besuchte er - mit seinen Bewerbungsunterlagen unter dem Arm - mehrere alternativmedizinische Praxen. Heute arbeitet Herr F.H. nun bereits seit mehreren Monaten in einer Festanstellung als Allrounder in einem Gesundheitszentrum. Herr F.H. meint, er habe in dieser Tätigkeit seine Berufung gefunden. Der regelmässige Austausch mit dem Jobcoach der Minira AG und seinen Vorgesetzten gaben ihm die Sicherheit, mit dem schrittweisen Aufbau auf dem richtigen Weg zu sein. Personen in einer ähnlichen Situation rät er, die Chance der Reintegration für sich zu nutzen und sich für die Zielerreichung auch nicht zu schade zu sein, wieder unten anzufangen. Mittlerweile hat Herr F.H. neben seiner 80%-Anstellung mit einer Weiterbildung im Bereich der Kräuterheilkunde begonnen.